Hallo und Herzlich willkommen auf www.waldwesenbilder.de – in der Welt des Waldes und seiner Kuriositäten. Guck Dich in Ruhe um, es gibt viel zu entdecken.

„Wald (Waldung) im alltagssprachlichen Sinn und im Sinn der meisten Fachsprachen ist ein Ausschnitt der Erdoberfläche, der mit Bäumen bedeckt ist und eine gewisse, vom Deutungszusammenhang abhängige Mindestdeckung und Mindestgröße überschreitet.“
 
So sagt Wikipedia. Eine recht sachliche Definition. Ist man aber im Wald unterwegs, wird es schnell sinnlich statt sachlich, denn es erstaunt – neben Aspekten wie „frischer Luft“, dem weichen Boden, dem ständigen Vergehen, Nachwachsen und Fortpflanzen – eine unendliche Vielfalt. Es ist die Vielfalt an Arten, Farben, an Zuständen, an Alter, an Lichtern, Gerüchen, an Pflanzen, Tieren, Symbiosen  und vielem mehr.
 
Speziell die hölzernen unter den Bewohnern des Waldes unterscheiden sich aber auch in der Form, und so trifft, wer genau hinsieht, dort auch zahlreiche „Waldwesen“. Mitunter ganze Bäume, machmal einzelne Äste oder ein Teil der Rinde, manchmal auch eine Kombination all dessen – die aber eins gemeinsam haben:

Sie gucken uns irgendwie an, und manche sehen dabei so aus, als wollten Sie uns was sagen. Oder zeigen. Oder als wollten sie irgendwohin. Waldwesen, eben. Irgendwas wollen sie alle. Auf dieser Seite möchte ich einige davon zusammentragen und vorstellen.

Kottenforster King of Kopfbuchen.

So trifft man hier zum Beispiel diesen Genossen. Eine alte Kopfbuche aus dem Kottenforst, einem Mischwald  in Bonn Bad Godesberg. Man hat den Eindruck, er will seine Artgenossen versammeln, mit ihnen ins alte Regierungsviertel trampeln, dort aufstampfen und seinem Unmut über den Zustand der Erde Luft verschaffen.

Aber weder weiß er etwas über die Hauptstädte dieser Erde, noch hat er tatsächlich vor, loszustampfen.

Aber er sieht halt so aus…

Und jetzt genug der Worte – lasst Fotos sprechen. Viel Spaß auf meiner Seite, und hoffentlich demnächst im Wald. Geht mal wieder raus! Und schaut mal wieder hier vorbei :)

In diesem Sinne herzlichst,

Michael Taschenmacher

im Dezember 2019