QUICKLINK SPECIALS  >  GERONIMO & CO   |   IM WALD WARS   |   GODFATHER OF TREEFACES   |   MESSAGES FROM OUTER SPACE

Während einer Wanderung im Wald bei Roetgen – genauer gesagt im an Roetgen angrenzenden Belgischen „Staatswald Oberweser“, nahe dem Hohen Venn, habe ich vor einigen Wochen diesen Baum entdeckt und abgelichtet.

Erst zuhause, beim Betrachten der Fotos dieser Tour, fiel mir auf, daß der seltsame Genosse nicht nur „untenrum“ nahezu vollständig aus Knubbeln besteht, sondern – wir sind schließlich  auf der Jagd nach Waldwesen -, daß er uns mit zahlreichen Gesichtern anguckt.

Darum bin ich gestern nochmal dorthin, habe den Kollegen nach langem Suchen und Kraxeln mitten im Wald tatsächlich wiedergefunden und ihn näher vor die Linse genommen. Herausgekommen sind die nachfolgenden 12 Fotos, die ich hier zu einem Special zusammenfasse.

Angesichts der vielen Gesichter fiel mir für den Kollegen die Bezeichnung „Godfather of Treefaces“ ein – irgendwie trifft es das.


Bei den „Knubbeln“ handelt es sich übrigens um Baumkrebs – laut Wikipedia ein Sammelbegriff für  durch Pilz- oder Bakterienbefall verursachte, unterschiedliche Krankheitsbilder. Diese führen zu Wucherungen, die die Holzqualität des befallenen Baumes mindert, aber keineswegs lebensbedrohich für den Baum sind.


Der arme Godfather hat sich also eine Krankheit eingefangen, wird daran aber nicht sterben.