mictac_quadrat


Mein Name ist Michael Taschenmacher und ich habe mich entschlossen, einige meiner Fotos im Netz zu veröffentlichen. So kam mir die Idee zu dieser Webseite. Ich fotografiere seit Beginn der Digitalfotografie, in unterschiedlichen Bereichen, mit den unterschiedlichesten Kameras und auschließlich zu Hobbyzwecken. Demnach ist hier manches ziemlich hemdsärmelig, vieles improvisiert, sicherlich aber alles unprofessionell.

Beim Umschauen wünsche ich viel Spaß, gute Unterhaltung oder was auch immer. Wer Fragen zu den Fotos hat, kann sich gerne melden. Kontakt siehe Kontakt.


Auf dieser Seite zeige ich Fotos aus unterschiedlichen Themenbereichen. Vorerst aus dem Thema Wald bzw. Bäume und „Waldwesen“. Später werden weitere Themen hinzukommen. Etliche Fotos sind mit kürzeren oder längeren Texten oder Gedichten versehen. Die Fotos werden, so der Plan, regelmäßig ergänzt – insofern macht es bei Interesse Sinn, hin und wieder mal vorbeizuschauen.

adler


Vor einigen Jahren entdeckte ich während eines Spazierganges mit unseren Hunden am Wegesrand einen kleinen, aber alten Baum, der – jedenfalls für mich – die Gestalt eines Adlers erkennen ließ. Dieser Adler war und ist mein erstes Waldwesen. Sie sind unter uns, es gibt unzählige davon, und seit der Begegnung mit „meinem“ Adler habe ich viele davon getroffen.

Die Erfahrung zeigt, dass nicht jeder die Waldwesen sieht – die tatsächiche Frage ist dabei, so denke ich, weniger, ob man sie sehen kann – eher, so jedenfalls meine Vermutung, ob man sie sehen will.


Ich fotografiere mit meiner hochgeschätzten Nikon D750 und diversen Objektiven, zwischendurch aber knipse ich auch mit dem Handy, bis kürzlich dem iPhone 6 und seit neulich dem iPhone 11. Das erklärt, so hoffe ich, die unterschiedliche Qualität der hier gezeigten Bilder. Einige der Fotos sind per App, andere per PC/Software bearbeitet, andere wiederum sind unbearbeitet. Dies bezieht sich auf die Bearbeitung per Filter, zur Verbesserung der Qualität. Retuschiert oder sonstwie inhaltlich verändert sind die Fotos nicht. Die hiesigen Waldwesen sehen genau so aus, wie von mir abgelichtet. Man findet im Netz hin und wieder retuschierte, gespiegelte oder sonstwie veränderte Fotos, oder gar der Baum oder Strauch wurde verändert, es wurde etwas abgebrochen oder „reingeschnitzt“. Das mag tun, wer will, wird hier aber nicht zu finden sein.

beim_plaza


Neben meiner Begeisterung für Fotografie faszinieren mich seit eh und je der Wald und seine Bäume. Bäume sind fantastische Lebewesen. Sie interessieren sich nicht für Gewinn, Politik oder Aktienkurse. Stattdessen überdauern sie. Hoffentlich. In Aachen ist vor einigen Jahren eine Shopping Mall entstanden, ein unsäglicher Konsumtempel, den wie ich finde kein Mensch braucht, den aber täglich tausende Verklärt-Berauschte besuchen. Direkt daneben steht ein alter, knochiger Ahorn. Wann immer ich dort vorbei komme, stelle ich mich ein paar Minuten neben ihn und stelle mir vor, dass er auch dann noch dort steht, wenn dieses furchtbare Gebäude längst zerfallen ist. Dass er überdauert. Bäume zu betrachten ist Entschleunigung pur. Sie zu achten, schützen und erhalten ist eine Grundpflicht. Es klingt vielleicht überambitioniert, aber dazu möchte ich hiermit ein winzig kleines Stückchen beitragen.


„Der urheberrechtliche Schutz eines Werkes entsteht in dem Moment, in dem das Werk geschaffen wird.“ Dies sagt Art. 29 URG, und dies gilt auch für Fotos und Texte. Insofern weise ich hiermit – sorry, notwendigerweise – darauf hin, dass sämtliche Rechte an den auf dieser Webseite (https://waldwesenbilder.de) sowie auf allen Unterseiten dieser Domain enthaltenen Fotos, Texte, Grafiken, das Layout und sonstige Inhalte rechtlich geschützt sind. Jegliche private oder gewerbliche Nutzung, Weiterverbreitung oder Veröffentlichung ist ohne meine schriftliche Genehmigung ausdrücklich untersagt. Was nicht heissen soll, dass ich diese, jedenfalls zu den Fotos,  grundsätzlich nicht erteile – ich möchte nur wissen, wer wann was warum und wo mit meinen Bildern macht. Und zwar vorher. Danke.